Skip to main content

Das Design-Argument und der Bastler-Lückenbüßer-Gott


Artikel als PDF-Datei (11 Seiten, 272 KB, Stand: 31.03.2011)

Zusammenfassung:

Gegen den Design-Ansatz in der Biologie werden häufig theologische Argumente angeführt: Gott werde zum Lückenbüßer degradiert, der immer kleiner werde, je mehr man erklären könne; er werde zum Handwerker- oder Bastler-Gott, der korrigierend in den Evolutionsprozess eingreife, und er habe stümperhaft geschaffen, wenn die Lebewesen direkt von ihm erschaffen worden seien, da es viele Mängel in der Schöpfung gebe. Diese Kritik wird zunächst anhand von Zitaten erläutert, anschließend wird darauf eingegangen und die Kritik zurückgewiesen. Schließlich wird der Frage nachgegangen, welches Gottesbild und Schöpfungsverständnis die theologischen Kritiker des Design-Arguments vertreten.

Inhalt:

  • Das Design-Argument
  • Die Kritik
  • Antworten
  • Die Alternative der Design-Kritiker
  • Fazit