Skip to main content
Werner Gitt

Das sonderbarste Schiff der Weltgeschichte

5,10 

Sonderdruck aus Fundamentum 3/2000

Die babylonische Sintfluterzählung beschreibt die Arche als würfelförmigen Kasten – extrem instabil. Die biblische Arche war dagegen optimal schwimmstabil bei minimalem Materialeinsatz, wie Prof. Werner Gitt in dieser Broschüre zeigt.

Beschreibung

Sonderdruck aus Fundamentum 3/2000

Werner Gitt stellt die Frage: Ist es vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Formen überhaupt diskutabel, dass die babylonische Erzählung zur Vorlage für den biblischen Bericht wurde, wie es meistens im Religionsunterricht erzählt wird? Weshalb hätte unter diesen Umständen aus der Würfel-Arche ein Gefährt werden sollen, das bestens für unruhigen Wellengang gerüstet war? Wenn das Unternehmen Arche nur fromme Legende wäre, käme es auf ihre Stabilität gar nicht an. So gesehen erweisen sich die Berechnungen zu den Maßen der Arche Noah als überraschende Belege für die Glaubwürdigkeit der biblischen Erzählung.

Bibliografische Angaben

Immanuel-Verlag, Basel. 50 Seiten, 15 Abbildungen